Direkt zum Seiteninhalt
NEWSLETTER Mitte Oktober 2020   (16.10.2020)
_____________________________


Liebe Töpferfreundinnen und -freunde,

  
der Herbst ist da, und mit den bunten Blättern hält auch schon die Weihnachtsvorfreude ihren Einzug. Wir möchten feierliche Dekos töpfern, vielleicht auch für einen Markt oder eine Ausstellung. Eine besonders dankbare Dekoidee sind Sterne. Es gibt sie nicht nur zur Weihnachtszeit:

Sterne

leuchten das ganze Jahr über. Deshalb kann ein Stern ganzjährig auf der Fensterbank verweilen. Oder Stöcke mit Sternen können unsere Blumenbeete auch im Sommer verschönern. Der Wunsch nach Eindrückformen für dreidimensionale Sterne kam auf, und die Suche war erfolglos: Es scheint auf dem Töpferbedarfsmarkt noch keine zu geben.

Das hat mich natürlich beflügelt! Ich biete Euch ab heute gleich vier Formen für Sterne an, darunter auch zwei Sternteller:

Der kleine Stern (ausgebrannt ca. 18 cm breit) eignet sich gut zum Aufhängen (5- oder 10-zackig). Etwas knifflig, aber mit ein wenig Übung und Geduld auch für Anfänger möglich, ist es, ihm einen Rand anzutöpfern, damit man ihn hinstellen kann.

Der große Stern mit ca. 25 cm Durchmesser ist schon recht schwer und zum Aufhängen weniger geeignet, daher habe ich die Form gleich mit einem Rand gebaut, so dass jeweils eine Hälfte davon gleich mit eingedrückt werden kann. Man kann den Rand aber natürlich auch einfach weglassen, oder schmaler aufbauen.
Die beiden Sternteller haben auf der Unterseite einen hervorstehenden Rand, damit man sie ganzflächig glasieren kann. Den Rand kann man leicht abwischen und den Teller dann direkt auf die Ofenplatte stellen.
Der kleine Teller (ca. 19 cm) ist ein pfiffiges Mitbringsel, zum Beispiel mit ein paar selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen. Auf den großen (ca. 26 cm) passt schon etwas mehr.
Es gibt zu allen Sternformen auch wieder schöne ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Schablonen:
Hier werden diese und alle anderen Eindrückformen genauer beschrieben.
Und hier gehts zum Shop.


Wie üblich belohne ich Euch als meine Stammkunden mit einem Einführungsrabatt: Heute bis 22:30 Uhr (16.10.) erhaltet Ihr einen Nachlass von 10 Prozent auf alle Sternformen!

Noch eine wichtige Nachricht: Ab Ende des Monats mache ich eine Winterpause!

Wir verbringen den Winter auf Lanzarote und werden erst nach Ostern zurück nach Deutschland kommen. Dann natürlich mit vielen neuen Ideen und voller Tatendrang... Es wird sicher wieder einige neue Formen geben. Wer aber bis dahin noch etwas braucht: Bitte schnell bestellen, denn die Zeit ist knapp und meine Vorräte sind in den turbulenten letzten Wochen ziemlich geschrumpft...

Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf Eure Resonanz zu den Sternen und den wie immer kreativen Umsetzungen.

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Eure

Erika Post
Zurück zum Seiteninhalt