Direkt zum Seiteninhalt
NEWSLETTER Juni 2020


Liebe Töpferfreundinnen und -freunde,  

  
wie angekündigt, stelle ich Euch heute zwei neue Eindrückformen vor, die etwas mit Kunst zu tun haben: Torsi!
   
Hier seht Ihr zwei von unendlich vielen Umsetzungsmöglichkeiten (Botz Spiegelglasur und BOTZ Champagner):
(Die Höhen der fertig gebrannten und auf den Sockel montierten Torsi sind 36 cm (Mann) und 34 cm (Frau). Ohne Sockel je 4 cm weniger.)
______________________________________________________________


Der Begriff "Torso" (Mehrzahl Torsos oder Torsi) kommt aus dem Italienischen und bedeutet "Rumpf ohne Kopf und Gliedmaßen".

Aus der Antike kennen wir viele "unfreiwillige" Torsi, da gibt es zum Beispiel den "Torso vom Belvedere" aus dem 1. Jahrhundert vor Christi. Der ursprünglich komplette sitzende Männerkörper verlor im Laufe der Jahrhunderte seinen Kopf und große Teile seiner Gliedmaße. Trotzdem oder gerade deshalb übte er auf viele Künstler, u. a. Michelangelo, eine große Faszination aus.

Der erste Bildhauer, der sich traute, bewusst einen Torso zu schaffen, war Rodin: Im Jahre 1899 schuf er den "Schreitenden", einen gehenden Mann ohne Kopf und Arme. Damals war das ein Skandal - und ein Durchbruch für eine neue Darstellungsform, die sich nur mit der Energie und Kraft eines menschlichen Körpers befasste. Torsi wurden, auch von mir, beinahe unendlich oft künstlerisch umgesetzt. Darüber hinaus sind sie auch ein sehr beliebtes Dekomotiv geworden.  

Die beiden Eindrückformen "Torso Mann" und "Torso Frau" sind Grundformen mit vielen Feinheiten, die ohne Veränderung umgesetzt werden, oder eine Grundlage für eigene Interpretationen sein können. Ihr könnt nicht nur die Struktur und Oberfläche individuell gestalten, sondern auch an der Form Änderungen vornehmen. Auf diese Weise schafft Ihr ein künstlerisches Unikat in Eurem eigenen Stil.
Wie üblich habe ich auch wieder eine sehr ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung und Schablonen erstellt, die Ihr zu den Formen erhaltet. Ich biete sie zum Einführungspreis von 49 Euro (es sind je Torso zwei große Formen) an.

Passend dazu gibt es aus unserer Werkstatt Metallsockel als Zubehör. Sie sind auf die Torsi zugeschnitten, können aber auch für viele andere Zwecke genutzt werden. Die Metallstangen können auf Wunsch auch länger lassen oder kürzen.


Erhältlich sind Formen und Sockel ab sofort exclusiv im Shop: www.rockelmedia.de/shop.

Über ein Interesse inklusive Fotos der individuell umgesetzten kleinen Kunstwerke würde ich mich freuen! Wie üblich dürft Ihr die Torsi auch verkaufen. Ich stelle gerne Fotos und links auf meiner Facebookseite "Natürlich Töpfern" ein und versuche, Aufträge an Euch zu vermitteln.

Die nächste Form gibt es Anfang Juli. Sie ist tierisch, ein Symbol für Glück und Schutz und macht sich besonders gut im Garten...

Liebe Grüße und bis bald,

Erika Post


Rockelmedia Verlag
Rockel 35
48720 Rosendahl
(+49)0163 3424902
info@rockelmedia.de
www.rockelmedia.de

Zurück zum Seiteninhalt